Mittwoch, 20. April 2011

Die grössten UU-Legenden, Platz 8: Claudia Neidig

© modest-fit.com
In Folge 727 im November 1997 zogen Claudia Falkenberg und ihre beiden Töchter Alexa (Vanessa I. Glinka) und Jessica (Verena Zimmermann) in die Schillerallee , nachdem ihr Ehemann Viktor (Arnold Dammann) schon zwei Monate vorher in Köln sein Unwesen trieb, um seine uneheliche Tochter, Laura Böhme (Sylvia Agnes Muc) ausfindig zu machen.
Claudia Neidig spielte Claudia Falkenberg insgesamt vier Jahre lang. Sie spielte die sexy aber äusserst naive Ehefrau des wohl intrigantesten Antihelden, den die Schillerallee bis dato gesehen hat. Als wohl eine der wenigen UU-Sternchen geniesst sie eine abgeschlossene Schauspielausbildung. Diese absolvierte sie an der Badischen Schauspielschule in Karlsruhe. Zudem ist sie ausgebildete Yoga-Lehrerin. Neidig hat einen 22-jährigen Sohn namens Claudius. Sie machte nie einen Hehl daraus, dass sie ihren Busen plastisch auf Grösse C vergrössern liess, um sich ihre Traummasse 93-60-94 zu erfüllen. Medienwirksam liess sie sich dabei von einem RTL-Kamerateam filmen. Neidig erklärte, dass es sich dabei um eine äussere Anpassung an einen inneren Zustand handle, da sie sich generell jünger fühle. Zudem liess sie sich 1999 für 13'000 Mark ihr Gesicht liften. 2001 wurde Neidig der Vertrag bei „Unter uns“ nicht mehr verlängert. Nachdem bereits ihre gesamte Serienfamilie längst aus der Serie herausgeschrieben war und die Autoren schon seit längerem krampfhaft versuchten, sie in teilweise äusserst triviale Storylines einzubinden, zogen die Macher schliesslich den Stecker und Neidig musste ausscheiden. Nach ihrem Ausstieg war sie 2002 in einer kurzen Nebenrolle als Domina in „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ und als Adlige in „Verbotene Liebe“ zu sehen.
2007 angelte sie sich dann eine Hauptrolle in der neuen Soap „Ahornallee“, die in München gedreht und aufgrund mangelnden Zuschauerinteresses bereits nach wenigen Folgen abgesetzt wurde. Die Serie bleibt die einzige Daily-Soap in der Geschichte von RTL, die jemals gefloppt ist. 2009 kehrte sie für eine kleine Rolle sowohl bei „GZSZ“ als auch bei "Verbotene Liebe"wieder zurück, jedoch jeweils in einer anderen Rolle. Obwohl Neidig auch weiterhin als Schauspielerin in kleineren Rollen tätig ist, leitet sie hauptberuflich eine eigene Schauspielagentur, wo aber eher Soapsternchen als namhafte Charakterdarsteller unter Vertrag sind. Darunter auch Milos Vukovic aus „Unter uns“. Derzeit dreht sie gerade für die Sat.1-Serie "Anna und die Liebe".


Zu ihrer Rolle bei UU: Aus Liebe zu ihrem Mann und ihren Töchtern hat Claudia ihren Beruf als Stewardess aufgegeben und ist seither nur noch Hausfrau und Mutter. Claudia versucht alles, um eine perfekte Familienidylle zu schaffen und blendet systematisch alle intriganten Seiten ihres Ehemanns aus. Viktor ist es ein Dorn im Auge, dass sie sich mit Wolfgang Weigel äusserst gut versteht. Er streut das Gerücht, dass die beiden miteinander geschlafen hätten, um ihre Freundschaft zu Irene kaputt zu machen, währenddem er es ist, der sie mit jüngeren Frauen betrügt. Claudia wird aufgrund dessen nach und nach labiler und greift nach Tabletten bis sie schliesslich abhängig wird. Viktor schiebt sie in eine Anstalt ab, wo sie einige Monate später wieder als funktionsfähige Ehefrau zurückkehrt. Wenige Monate darauf verstirbt ihre Tochter Jessica bei einem tragischen Motorradunfall wegen Viktor. Claudia zerbricht beinahe am Verlust ihrer Tochter. Durch Hypnose findet sie aber wieder Kraft und schafft es, sich von ihrem Ehemann zu trennen und ein neues Leben zu beginnen. Claudia freundet sich mit Johannes Bergmann an, doch der ist von Viktor engagiert worden, um Intrigen gegen sie zu spinnen – in der Absicht, dass Claudia letztlich wieder zu Viktor zurückkehren würde. Als Viktor nach Erreichen seines Ziels Johannes loswerden will, kommt Claudia ihm zuvor und tötet Johannes aus Versehen im Streit. Viktor lässt die Leiche im Keller der Schillerallee verschwinden. Er täuscht vor, nach einem von Wolfgang verursachten Treppensturz gelähmt zu sein, um Claudias Mitleid zu erregen und von ihm aufopfernd gepflegt zu werden. Als Paco die Leiche im Keller findet, versucht Viktor mit Claudia zu fliehen. Als auf dem Flughafen ein Flugzeug auf Claudia zufährt, stosst Viktor sie von der Fahrbahn, um sie zu retten. Dabei wird er aber selbst vom Flugzeugpropeller getroffen und stirbt. Nach seinem Tod findet Claudia neuen Lebensmut und wird selbstbewusster. Sie übernimmt das „Schiller“ und stellt Ute (Isabell Hertel) ein. Als sie merkt, dass diese von Gideon (Tobias Licht) nur ausgenutzt wird, versucht sie Ute die Augen zu machen. Doch Gideon setzt Claudia unter Druck. In einer Faschingsnacht verkleidet er sich mit einer venezianischen Rabenmaske und schläft mit ihr – ohne zu ahnen, dass sie seine leibliche Mutter ist und ihn in einer Tankstelle kurz nach der Geburt ausgesetzt hat. Als Gideon davon erfährt, gerät er in einen apathischen Schockzustand. Seine unerfüllte Liebe zu Rebecca treibt ihn schliesslich in den Suizid, worauf Claudia einen Nervenzusammenbruch erleidet und letztlich beschliesst, nach London zu ihrer Tochter Alexa zu ziehen.

Fazit: Bei „Unter uns“ bleibt sie unvergessen. Als eine der wenigen Rollen sieht man bei ihr eine immense Entwicklung von der naiven, labilen Hausfrau zur selbstbewussten schwarzen Witwe – daher hat sie sich den 8. Platz bei den grössten UU-Legenden mehr als verdient!

24 Kommentare:

  1. ich fände es schön wenn Claudia noch einmal zurückkehren würde, wenn auch nur als Gastspiel. Sie könnte doch Irene, Ute oder Rebbeca besuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Habe Claudia bei UU auch sehr gemocht. Ihre Rolle hat mich immer etwas an "Sue Ellen" aus "Dallas" erinnert. Nach dem Serientod von Viktor war leider bald klar, dass ihre Zukunft in der Serie auch nicht mehr von langer Dauer sein würde. Eine letzte Möglichkeit- Die familiäre Beziehung zu Gideon- hatten die Autoren leider nicht genutzt (mit der Figur Gideon wurde von den Autoren sowieso zu viel haarsträubender Blödsinn getrieben). Wenn man gewollt hätte, hätte man das ganze gut in eine andere Richtung lenken können. Aber die Chance wurde vertan. Da Claudia bisher nicht weiter erwähnt wurde, halte ich es momentan für sehr unwahrscheinlich sie noch einmal als Gast im Seriengeschehen zu sehen. Sonst hätte Irene sie inzwischen ja längst mal wieder erwähnen können. Nichts destotrotz eine tolle Figur.

    AntwortenLöschen
  3. Johannes wurde im Wald vergraben und nicht im Keller! Letztens erst in den Unter Uns Classics gesehen auf RTL Passion! :-)

    AntwortenLöschen
  4. With this, you would be comfortable with your therapist,
    especially if the company would suggest this therapist for you themselves.
    There are also those who deal with athletes who need a private physio therapist to ascertain their health condition in a
    frequent interval. Depending on your lifestyle, now
    you also have the option to opt for online schools.
    Here is my web-site ... http://quizilla.teennick.com/user/vocuhiis/journal/

    AntwortenLöschen
  5. Τhiѕ paragraph is really a gοоd onе
    it аssiѕtѕ nеw internet
    users, who aге wishing foг blogging.


    Feel free tо surf tо my ωeb page .
    .. www.flbf.org

    AntwortenLöschen
  6. Hеya i'm for the first time here. I came across this board and I find It truly useful & it helped me out much. I hope to give something back and help others like you helped me.

    Feel free to surf to my web-site; related resource site

    AntwortenLöschen
  7. My boyfrienԁ and ӏ rеally like these eleсtronic cigаrettes

    Take a look at my web sіte - green smoke Promo Codes

    AntwortenLöschen
  8. Es wäre schön wenn Claudia wieder zurückkommen würde ich fand sie so toll <3

    AntwortenLöschen
  9. It's fantastic that you are getting ideas from this post as
    well as from our discussion made here.

    Look into my webpage :: please click the following post

    AntwortenLöschen
  10. Some SEO specialists are not knowledgeable about the many aspects of
    SEO linking and some of them might not have the necessary tools to complete the SEO process.
    If people are offered the option of home based business, they would definitely opt for it and readily give up
    their mundane corporate lives. Choose carefully, as you'll be stuck with it for the lifespan of your
    website.

    My website; seo services and website design

    AntwortenLöschen
  11. First off I want to say fantastic blog! I had a quick
    question in which I'd like to ask if you do not mind.

    I was curious to find out how you center yourself and clear your thoughts before writing.
    I've had a tough time clearing my thoughts in getting my ideas out.
    I do take pleasure in writing however it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be
    wasted just trying to figure out how to begin. Any ideas or
    hints? Thank you!

    Here is my web page ... flashcard cho be

    AntwortenLöschen

Schreib hier Deinen Kommentar zum Artikel - auch anonym möglich oder erfinde einen Usernamen (unter Name/URL):