Dienstag, 1. März 2011

Was macht eigentlich... Sven Waasner?

Foto: © Martina Leymann.
Sven Waasner dürfte so manchem „Unter uns“-Zuschauer noch ein Begriff sein. Er spielte 2003 bis 2006  fast 800 Folgen lang René Sturm, Sohn von Rufus und Irma Sturm und Halbbruder von Romy. Eine seiner Hauptstorylines war seine Liebesgeschichte um Svenja Lindström (gespielt von Finja Martens ) – ihnen wurde sogar eine monothematische Doppelfolge in Zypern gewidmet im Rahmen des Jubiläums zur 2500. Folge.
Was viele wissen: Auch im privaten Leben wurden die beiden ein Paar. Sie haben geheiratet, brachten einen Sohn zur Welt und zogen nach Berlin. In einem Interview mit dem ZDF hat nun Waasner interessante Details enthüllt, wie er und Martens damals am Set von „Unter uns“ zusammen gekommen sind. 

„Als ich mit meiner jetzigen Frau gedreht habe, sind einfach zwei Menschen aufeinander getroffen, die sowieso gut zusammen passen und die auch noch die gleichen Arbeitsumstände haben. Ich war auch schon früher einmal mit einer Schauspielkollegin zusammen, aber dies war nur eine kleine Verliebtheit, die sozusagen mit der letzten Schlussklappe erloschen ist. Es war wirklich nur eine oberflächliche Attraktivität, die wohl jeder schon mal empfunden hat. Bei meiner Frau hingegen gingen die Gefühle viel tiefer.“

Im Alltag erwiese sich es als grossen Vorteil, dass seine Frau den Beruf und seine Besonderheiten kenne. Einerseits könnte das zu Eifersüchteleien führen, weil beide Partner wissen, dass beim Dreh eine gewisse Anziehung zwischen den Akteuren immer vorhanden sein müsse. Denn das Gefühl müsse einfach für den Zuschauer transportiert werden, so Waasner.
Ich und meine Frau sind damals ziemlich parallel vor und hinter der Kamera zusammengekommen. Wir waren gerade mal einen Tag schneller als im Drehbuch, das war ziemlich witzig“, so Waasner.
Für die neue ZDF-Daily Soap „Herzflimmern – Klinik am See“ zogen Waasner, Martens und ihr Sohn von Berlin, wo sie drei Jahre lang lebten, nach Forchheim in Ludwigsburg (Süddeutschland), wo auch Waasners Familie lebt. Waasner spielt bei der neuen Daily den ehrgeizigen Chirurgen und Radiologen Dr. Dr. Markus Lindner - an der Seite von diversen anderen ehemaligen Soapstars wie Jan Hartmann, Maike von Bremen (beide ursprünglich aus „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“), Yvonne Burbach (ehemals „Mallorca“ ,„Verbotene Liebe“ und „Marienhof“) und Sasa Kekez (aus dem RTL-Flop „Ahornallee). Start der neuen Serie ist Montag 4. April, um 16.00 Uhr. Dafür muss die aus Quotensicht schwächelnde Telenovela „Lena – Liebe meines Lebens“ ihren Platz weichen, deren Story im Vormittagsprogramm zu Ende gesendet wird.
Waasner hielt sich vergleichsweise gut im Schauspielgeschäft – auch wenn er es nie wirklich schaffte, den Soap-Stempel loszuwerden: Für die ARD spielte er nach seinem Ausstieg aus UU die männliche Hauptrolle in der 49-folgigen Telenovela „Das Geheimnis meines Vaters“, zwei Jahre später drehte er für ProSieben – wenn auch sehr Goldene Himbeer-verdächtig -  die Hauptrolle im TV-Movie „Dörte’s Dancing“. 2009 spielte er im Hauptcast von „Eine für alle – Frauen können’s besser“ (ARD) mit, eine Daily-Soap, die u.a. auch Ex-UU-Star Alex Sholti unter Vertrag nahm und die aufgrund zu recht schwachen Quoten relativ rasch vom Bildschirm verschwand. 2010 folgte eine kurze Rolle als Radiosprecher bei „Alles was zählt“.
Unvergessen bleibt sein dramatischer Ausstieg aus UU: Einen Tag vor der geplanten Hochzeit verunglückt René bei einem Flugzeugabsturz, während seine grosse Liebe Franziska (gespielt von Olivia Klemke) vor dem Absturz sich mit dem Fallschirm retten kann.

30 Kommentare:

  1. Seine Mutter hiess nicht Irma sondern Ariane Sturm!

    AntwortenLöschen
  2. Ariane ist seine Stiefmutter.

    AntwortenLöschen
  3. Hello, just wanted to mention, I liked this article.
    It was helpful. Keep on posting!

    My blog - twitter simmons bill

    AntwortenLöschen
  4. Hi there, this weekend is good designed for me, because this time i am reading this great informative post here
    at my residence.

    Feel free to surf to my web site simmons beautyrest classic 800

    AntwortenLöschen
  5. Excellent рost. Keep рosting
    such kind of іnfo on your site. Im really impressed by youг site.

    Hello thеre, You've done a fantastic job. I'll definitely digg it and
    in my vіew recommenԁ tο my friends. I am confident thеy'll be benefited from this website.

    My blog post V2 Cigs Reviews

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for sharing such a nice idea, post is fastidious, thats why i have read it fully

    My web site; Kelowna mortgage broker

    AntwortenLöschen
  7. href="https://istanbulolala.biz/">https://istanbulolala.biz/
    6J6

    AntwortenLöschen

Schreib hier Deinen Kommentar zum Artikel - auch anonym möglich oder erfinde einen Usernamen (unter Name/URL):