Foto: © RTL 1997 |
Montag, 14. Februar 2011
Die grössten UU-Legenden, Platz 10: Maurice Karl
Mittwoch, 9. Februar 2011
Schon gewusst? „Unter uns“ gibt es auch in Polen!
Bild: © 2011 TVN
Seit dem 27. Januar 2003 gibt es „Unter uns“ auch im polnischen Fernsehen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine polnische Synchronisation der Schillerallee, sondern um eine Adaptation – denn „Na Wspólnej“ (dt: "Auf uns" oder "Gemeinsam") basiert offiziell auf „Unter uns“. Die Soap wird von Montag bis Donnerstag um 20.05 Uhr auf TVN ausgestrahlt.
Die Grundstory ist simpel: es geht um das Leben der Bewohner eines Warschauer Wohnblocks an der Wspólna-Strasse und natürlich treffen sie sich immer in der „U-Marii“, einer Bar, die an der gleichen Strasse gelegen ist...
Genauer betrachtet handelt es sich um eine Mischung aus UU und der ungarischen Soap "Barátok Közt" (international bekannt als „Between friends“), welche ebenfalls wie UU von der Grundy UFA produziert wird. Sowohl die ungarische wie auch die polnische Version teilen sich das gleiche blau-rosa Serienlogo mit der Rose. Bei „Na Wspólnej“ geht es einerseits um die Familie Zięba (dt.: Buchfink), andererseits – und hier die Verknüpfung zu „Between friends“ - um sieben Freunde (Victor, Michael, Andreas, Barbara, Veronica und Gabriel), die gemeinsam als Waisenkinder aufgewachsen sind.
Familienoberhaupt der Buchfinks ist Maria, welche auch für die sieben Waisenkinder wie eine Mutter war und noch immer ist. Dies sorgte für Spannungen mit Renata, der ältesten Buchfinktochter, die eifersüchtig war auf die Waisenkinder und ihre Geschwister Monica, Gregory und Bob. Sie brach den Kontakt ab und kehrte erst wieder zurück, als sie ihre beiden Söhne bei einem Autounfall verlor.
Abonnieren
Posts (Atom)