Foto: © RTL, 2009
Nun war es soweit: Ende November starb Wolfgang Weigel an einem Herzinfarkt. Damit verliess die zweitletzte Serienfigur, die von Anfang an dabei war, die Serie "Unter Uns".
Der Ausstieg von Schauspieler Holger Franke kam überraschend. In einem Interview im Frühsommer 2009 klang es noch so, als würde er bis zu seinem Lebensende dabei sein wollen. Nun aber hat er seine Figur doch überlebt.
Der Abgang war keineswegs von freiwilliger Natur. Die Produktionsfirma Grundy UFA verlängerte den Vertrag nicht mehr, Franke wurde nach 15 Jahren vor die Tür gesetzt. Grund sind wohl die sinkenden Werbeeinnahmen für RTL. Im Zeitalter von YouTube und Internetfernsehen sinkt das Bedürfniss der jungen Zuschauer, zu festen Sendezeiten eine bestimmte Serie im Fernsehen zu schauen.
"Unter Uns" erreicht mittlerweile selbst in der Winterzeit, wo mehr Zuschauer vor der Kiste sitzen als z.B. während dem Sommerloch, nur noch selten mehr als zwei Millionen Zuschauer. Früher erreichte die Serie zur gleichen Saison eine halbe Million mehr Zuseher.
Die Folge : Weniger Werbeeinnahmen. Die Konsequenz: neue Strategien um wieder mehr Zuschauer in die "Schillerallee" zu locken müssen her, und vor allem: bei den Kosten muss gespart werden.
Donnerstag, 31. Dezember 2009
Abonnieren
Posts (Atom)